Richtlinien für Versand, Abholung und Rücksendungen
Informationen zu Versand, Abholung und Rücksendungen.
Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist die Ware am Ort des Verkäufern abzuholen.
Sofern ein Versand der Ware ausdrücklich vereinbart wurde, versichert der Kunde, die richtige und vollständige Lieferanschrift und Telefonnummer angegeben zu haben. Sollte es aufgrund fehlerhafter oder unvollständiger Adressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Versendung kommen – etwa erneut anfallende Versandkosten -, so hat der Kunde diese zu ersetzen, wenn er schuldhaft nicht die richtige Adresse und / oder Telefonnummer angegeben hat.
Die vom Verkäufer angegebenen Lieferzeiten in Angeboten und Aufträgen sind stets unverbindlich, es sei denn, sie sind ausdrücklich als „verbindlicher Liefertermin“ vom Verkäufer schriftlich bestätigt worden. Soweit höhere Gewalt oder Umstände, die der Kunde oder ein Vorlieferant zu vertreten haben, vorliegen, verlängert sich die Lieferfrist in angemessenem Umfang, bzw. kann der Verkäufer von der Lieferpflicht zurücktreten. Die Lieferung durch den Verkäufer steht unter dem Vorbehalt der Belieferung durch die Vorlieferanten. Der Verkäufer wird dem Kunden unverzüglich Mitteilung machen, falls eine Lieferung durch seine Vorlieferanten nicht stattfindet und bereits erhaltene Leistungen zurückerstatten.
Teilleistungen und Teillieferungen sind in zumutbarem Umfang zulässig. Abschlagszahlungen dürfen im angemessenen Umfang in Rechnung gestellt werden. Im Falle einer Lieferverzögerung ist der Kunde verpflichtet, auf Verlangen des Verkäufers innerhalb einer angemessenen Frist zu erklären, ob er weiterhin auf Lieferung besteht oder wegen der Verzögerung vom Vertrage zurücktritt.
Ist ein Liefertermin unverbindlich vereinbart, so kann der Kunde 6 Wochen nach Überschreiten des Termins den Verkäufer zur Lieferung auffordern. Mit Zugang dieser Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.